Johannes Brahms

Klavierquintett f-Moll op. 34

 

 

 

Partitur

Breitkopf & Härtel, Quelle: IMSLP.org

(Die schräg gescannten Seiten wurden ein wenig begradigt...)

1. Satz: Allegro non troppo
Brahms-Klavierquintett 1. Satz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB
2. Satz: Andante, un poco Adagio
Brahms-Klavierquintett 2. Satz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
3. Satz: Scherzo
Brahms-Klavierquintett 3. Satz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
4. Satz: Finale
Brahms-Klavierquintett 4. Satz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB
4. Satz: Finale (alternat. Nummerierung)
Brahms-Klavierquintett 4. Satz (alt. Nu
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB

In der Breitkopf&Härtel-Ausgabe (s.o.) beginnt der Allegro non troppo - Abschnitt mit Takt 41, während Eulenburg dort die Taktzahl 42 verwendet. Bei dieser Version wurden daher die Taktzahlen so angepasst, dass sie mit der Eulenburg-Ausgabe übereinstimmen.

Auch die Analyse von Frank Kleinheins (s.u.) bezieht sich auf die Eulenburg-Taktzahlen.


Bei IMSLP gibt es übrigens auch Brahms' Manuskript.

 

Partitur mit Anmerkungen (Themen, Motive, Abschnitte)

Die Bezeichnungen sind weitgehend aus der Analyse von Frank Kleinheins (s.u.) übernommen.

1. Satz: Allegro non troppo (mit Anmerkungen)
Brahms-Klavierquintett 1. Satz mit Anmer
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB
2. Satz: Andante, un poco Adagio (mit Anmerkungen)
Brahms-Klavierquintett 2. Satz mit Anmer
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
3. Satz: Scherzo (mit Anmerkungen)
Brahms-Klavierquintett 3. Satz mit Anmer
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB
4. Satz: Finale (mit Anmerkungen)
Brahms-Klavierquintett 4. Satz mit Anmer
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB

Aufnahmen

Chamber Music Society of Lincoln Center

Quelle: IMSLP bzw. Isabella Steward Gardner Museum

(Unter beiden Links findet man dieselbe Aufnahme, veröffentlicht unter Creative Commons - Lizenz, allerdings alle vier Sätze in einem einzigen MP3.)

 

Es gibt noch eine weitere Aufnahme (vier separate MP3-Dateien) unter Creative Commons - Lizenz bei IMSLP, aber die finde ich bei weitem nicht so gut.

New Russian Quartet & Leon Livshin

Ariel String Quartet & Ilya Rashkovskiy

 

 

Analyse

PDF-Download: "Offizielle" Handreichung zum Schwerpunktthema

Teil 1: Analyse

Teil 2: Biographische und werkbezogene Einzelaspekte

 

Vorsicht! Bitte nicht erschrecken wegen des Umfangs, denn diese Dokumente sind viiiiel umfangreicher und detaillierter als alles, was man im Unterricht jemals besprechen würde. Sie richten sich auch ausdrücklich nicht an Schüler.